Der perfekte Name

Naming, Claim und Slogan

Als Namingagentur helfen wir
bei der Bewertung, Korrektur oder
Neufindung von Namen für
Unternehmen und Produkte

Eine langfristige Entscheidung

Wenig Zeit ist meist für den Namen. Während das Unternehmen oft gerade erst in einer frühen Entwicklungsphase ist, soll neben Förderantrag, Patentanmeldung, Markenstrategie und Mitarbeiterschulung auch ein in allen Aspekten richtiger Name gefunden werden. Dabei ist es eine sehr langfristige Entscheidung, die oft nicht so leicht korrigiert werden kann.

Die Aufgabe richtig lösen

Wir helfen Unternehmen bei der Namensfindung für Projekte, Start-Ups, Merger, Produkte oder Dienstleistungen. Dabei gilt es, je nach Aufgabe, die Historie zu beachten oder auch die neue Markenstratgie mit Energie und Begeisterung auf den Punkt zu bringen.

Kurz, verständlich, positiv

Ein Markenname soll aussprechbar und verständlich sein. Verständlich im Sinne möglichst klar in Aussprache und Schreibweise und ein Ausdruck der Werte und des Themengebiets des Projekts. Ob es den Gegenstand erklärt oder ein Phantasiename ist, kommt auf den jeweiligen Anwendungsfall und die Marktmacht an. Microsoft kann seine Textverarbeitung einfach »Word« nennen. Für andere Firmen wäre das ein zu allgemeiner Begriff. Ob ein Name positiv wahrgenommen wird ist kulturell oft unterschiedlich, aber zumindest klangliche Ähnlichkeiten zu negativen Begriffen müssen vermieden werden. Bestes Beispiel ist Mitsubishi mit seinem SUV-Model »Pajero«, das in der spanischen Vulgärsprache »Wichser« bedeutet. Das Modell wurde später in Spanisch-sprachigen Ländern »Montero« getauft.

Somkitchen Logo
U Box Logo
Five Fahne

Fehler vermeiden

Es gibt sehr viele Möglichkeiten und bei Namen meist mehr als eine gute Lösung. Der Name wird ja mit der gesamten Marke überhaupt erst aufgeladen und kann erst mit der Zeit seine volle Kraft entfalten. Google hat einen eher sperrigen Namen gewählt, der nicht leicht aussprechbar auf die zwar passende, aber sehr wenig bekannte Einheit Googol, eine Eins mit 100 Nullen. Trotzdem passt der Name perfekt für das Unternehmen und wird heute sogar als Verb für Suchanfragen verwendet. Wichtiger ist es Fehler zu vermeiden.

Die 7 häufigsten Fehler
* Markenrechtliche Probleme mit anderen Namen
* Name kann nicht geschützt werden
* Name kann in Suchmaschinen nur schwer gefunden werden
* Name kann als Domain nicht oder nur schwer verwendet werden
* Name hat eine zweite, nicht gewünschte Bedeutung
* Name ist zu nah an einem Mitbewerber
* Name führt zu falschen Assoziationen

Unsere Agentur hilft bei allen Aufgaben der Namensfindung, von der ersten Idee, über die Domainregistrierung bis zur Markeneintragung auf EU-Ebene.

Wenn Sie mehr wissen wollen,
kontaktieren Sie Klaus Hofegger
unter: 0699 / 19207881 oder
klaus.hofegger@brand.wien