Arbeit an Ihrer Marke
auf höchstem Niveau

Gemeinsam mit unseren Kunden
erschaffen wir Marken, die heute
erfolgreich sind und zugleich bereit für
zukünftige Herausforderungen.

Als strategische Markenagentur unterstützen wir unsere Kunden in der Entwicklung und Implementierung von Strategien für eine starke Marke. Dabei ist von Anfang an eine partnerschaftliche und enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wichtig für eine erfolgreiche Marke. Wesentliche Entscheidungen zur Marke sind aus unserer Sicht dabei eine Aufgabe der Unternehmensführung.

Strategy

DISRUPTIVES DENKEN Wir bieten strategische Beratung und Unternehmensentwicklung. Wir recherchieren, stellen Fragen und hören zu. Dabei schauen wir auf Zahlen, Daten und Fakten, wir analysieren die Wettbewerbslandschaft bis wir Ihr Unternehmen und Ihren Markt verstehen. Gemeinsam erkennen wir die tatsächlichen Herausforderungen und Chancen. Empathisch und mit langjährigem Wissen und effektiven Tools schaffen wir substantielle Lösungen für komplexe Probleme. Disruptives und unkonventionelles Denken hilft dabei ganz neue Wege zu finden. Wir helfen dabei den Erfolgsfaktor Marke intelligent und nachhaltig im Unternehmen zu verankern.

Markenstrategie

Eine klare Markenstrategie ist die Basis für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens und trägt essentiell bei zur optimalen Markenwahrnehmung.

Wir denken Ihre Markenstrategie ganzheitlich und stets in Verbindung mit der Unternehmensstrategie und Marketingstrategie. Brand Wien erarbeitet mit Ihnen gemeinsam eine Markenstrategie, welche eine moderne, digitale und erlebnisorientierte Markenpräsenz voll ausschöpft. Auf Basis von Werten, Zielen, marktbezogenen Anforderungen und unserer Insights finden wir gemeinsam eine optimale Brand Strategy.

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Markenevaluierung

Die Überprüfung der strategischen und operativen Maßnahmen sind die Voraussetzung für die effektive Steuerung der Marke.

In Verbindung mit der Analyse der spezifischen Eigenschaften der Marke und deren Wirkung auf Kunden schaffen wir gemeinsam die Basis für die laufende Optimierung Ihrer optimalen Markenführung. Mit dem Ziel ein einzigartiges, unverwechselbares Bild der Unternehmensleistung für der Kunden zu schaffen, fragen wir im Rahmen der Markenevaluierung viele Fragen. Wir analysieren wofür Ihre Marke steht, auf welchen Stärken und Besonderheiten sie aufbaut, wofür sie bekannt ist, wie wirksam Ihre aktuellen Markenaktivitäten sind, ob vereinbarte Marketing- und Kommunikationsziele erreicht werden und eruieren welche Rückschlüsse die Messergebnisse für künftige Maßnahmen zu lassen.

Wir identifizieren und analysieren die Leistungen Ihrer Marke und prüfen auf Kohärenz. Wir schauen ob Ihre Marke in unverwechselbarer Weise mit Hilfe des gesamten Marketing-Mix's vom Kunden wahrgenommen und wertgeschätzte wird.

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Digitalstrategie

Viele relevante Prozesse im Unternehmen werden digitalisiert. Das verändert natürlich auch die Marke und stellt neue Anforderungen an sie.

Alle relevanten Prozesse und Marketingkanäle, online und offline, müssen optimal miteinander verzahnt werden um einen stimmigen Markenauftritt zu gewährleisten. Durch eine perfekte Digitalstrategie wird Ihr Unternehmen agiler und somit wettbewerbsfähiger. Dabei sollte die Digitalstrategie nicht nur auf mögliche Onlinemarketing Ziele ausgerichtet, sondern auch auf den Wandel des Unternehmen hin zu digitalen Prozessen. Durch Kundenzentrierung und Kundenmanagement nimmt Ihr Unternehmen mit Hilfe einer kohärenten Digitalstrategie aktiv am Dialog mit seinen aktuellen und zukünftigen Kunden teil und ermöglicht somit höhere Umsätze und Gewinne!

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Employer Branding

Engagierte Mitarbeiter halten und neue Talente anlocken: Ein großes Potential für erfolgreiche Arbeitgeber.

Wir positionieren Ihre Arbeitgebermarke und steichen die Punkte hervor, die Sie von anderen Unternehmen abgrenzen. Wir verhelfen Ihrem Unternehmen dazu am Arbeitgeber-Markt glaubwürdig und einzigartig aufzutreten. Zuerst der Blick nach Innen und dann nach Außen. Employer Branding ist dabei ein dynamischer Prozess, der langfristig geplant und strategisch ausgelegt sein muss. Wir unterstützen Sie diesen Prozess zu modellieren um Ihrem Unternehmen im "War of Talent" den entscheidenden Multiplikatoreneffekt zu verschaffen und Ihr Recruiting Marketing und Retention Marketing auf ein neues Level zu heben.

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Customer Journey

Mehr Erfolg durch ein stringentes, aber individuelles Kundenerlebnis.

Effizienter Erfolg durch die Analyse Ihrer Customer Journey & Experience stellen wir für Ihre Kunden ein ganzheitliches Markenerlebnis sicher. Durch Digitalisierung entstehen immer mehr und permanent neue Kontaktpunkte, sogenannte Touchpoints, und die »Reise« Ihrer Kunden wird immer komplexer. Unternehmen, die die entscheidenden Kontaktpunkte und die Erwartungen Ihrer Kunden an ihrer Marke kennen, können durch gezieltes strategisches vorgehen einzigartige Markenerlebnisse schaffen.
Nicht alle Kontaktpunkte und deren Management liegen im Bereich des Marketing es gilt trotzdem den Überblick zu bewahren, die Bedeutung der Kontaktpunkte für Kunden und Marke richtig einzuschätzen und gemäß den Zielvorgaben ganzheitlich zu betrachten. Brand Wien meistert diese Herausforderung für Sie

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Repositionierung und Merger

So können Sie wertvolle Potentiale im Unternehmen heben und Ihren Markenwert schützen.

Ein professionelles Management und strategische Planung von Repositionierungen oder der Markenintegration bei M&A muss eine zentrale Rolle spielen, um wertvolle Potenziale auf Markenebene zu nutzen und den Markenwert zu steigern. In schnelllebigen Zeiten kann und muss sich ein Unternehmen, eine Marke, verändernden Marktgegebenheiten anpassen bzw. Akquisitionen und Fusionen eingehen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Repositionierung von einer Kommunikation begleitet werden muss, die diese Veränderungen reflektiert und die gegebenenfalls das Markenversprechen den neuen Gegebenheiten anpasst. Ein professionelles Management und strategische Planung von Repositionierungen oder der Markenintegration bei M&A sollten eine zentrale Rolle spielen, um wertvolle Potenziale auf Markenebene zu nutzen und den Markenwert zu steigern. Bei der Repositionierung gilt es abzuklären welche Strategie sinnvoll ist: Der Aufbau einer neuen Imagedimension, die Veränderung der bestehenden oder die Aktualisierung der vorhandenen Ausprägungen der Marke und die Beeinflussung der Idealposition auf Seite der Kunden. Die wesentlichen Kriterien bei Zusammenschlüssen sind zum einen die bestmögliche Integration der aufeinandertreffenden Unternehmensmarken, zum anderen die Zusammenführung aller in den M&A eingebrachten Produktmarken. Daraus ergeben sich verschiedene Markenintegrationsstrategien.

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Markenarchitektur und -portfolio

Je nach Zielsetzung ist es erfolgversprechender das Markenportfolio zu erweitern oder einzuschränken.

Eine neue Produktmarke einführen oder lieber die Anzahl der Marken verringern? Wir sorgen für mehr Klarheit im Markenportfolio nach innen und aussen. Ihre Marken sollen für Mitarbeiter und Kunden einfach verständlich und aufeinander abgestimmt sein.
Nur so können auch mögliche Synergien genutzt und Kosten minimiert werden. Wir schaffen Klarheit und Struktur in Ihr Markenportfolio und ebnen Wege für die Integration weiterer Marken und Produkte. Erfolgreiches Wachstum ist dann möglich, wenn Ihre Marken in Ihrem Portfolio klare Rollen für verschiedene Zielgruppen übernehmen. Jede Marke braucht seine Rolle und jede Neuaufnahme einer Marke oder eines Produktes muss wohl überlegt sein und bedarf eines systematischen Integrationsprozesses. Wir helfen Ihnen Ihre Markenarchitektur und Ihr Markenportfolio erfolgsversprechend zu positionieren.

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Marketingstrategie

Wir helfen Ihnen dabei Marketing und Marke in einer gemeinsamen Konzeption der Unternehmensführung, Denkrichtung und Maxime zu verbinden.

Dabei sollen alle betrieblichen Aktivitäten , im Interesse der Erreichung der Unternehmensziele, auf die gegenwärtigen und künftigen Erfordernisse der Märkte angepasst und ausgerichtet werden. Ein modernes Verständnis von Unternehmensführung und Marketing erlaubt es nicht Unternehmenstrategie, Markenstrategie und Marketingstrategie getrennt voneinander zu verstehen und zu betrachten. Wir helfen Ihnen bei der Konzeption Ihrer Marketingstrategie und schaffen ein dynamisches, reziprokes Modell, welches den Anforderungen eines volatilen Umfeldes gerecht wird und notwendige, stete Evaluierung, Adaptierung und Anpassung erlaubt und ermöglicht. Umfangreich und holisitisch wenden wir uns Ihren Marketings P's und allen erfolgsversprechenden Fragen eines strategischen Marketings zu.

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Experience

KREATIVE MARKENERLEBNISSE Auf Basis der Markenstrategie entwickeln wir einzigartige Markenerlebnisse, die Marken über alle Berührungspunkte hinweg erfahrbar machen. Innovatives Denken erschafft hier über die gesamte Customer Journey ein kraftvolles, kreatives und beeindruckendes Markenerlebnis.

Wir erschaffen an allen digitalen und analogen Touch-Points und für alle Stakeholder authentische und trotzdem individuelle Markenerlebnisse. Von der Kreation einer konsistenten und eigenständigen Markenidentität über die exakte Dokumentation und Vorlagenerstellung bis zu spannenden Kommunikationserlebnissen – die Markenbotschaften werden immer wieder klar, konsistent und immer wieder überraschend neu erzählt.

Brand Identity

Aufbauend auf Ihrer Unternehmens- und Markenstrategie kreieren wir eine individuelle Markenidentität mit einer konsistenten Kunden-Experience in allen Kontaktpunkten.

Wir entwickeln mit Ihnen eine authentischen Positionierung und ebnen den Weg für ein klare einprägsame Gestaltung aller Design-Elemente für die weitere Umsetzung von Kommunikationsmitteln der Marke. Darüber hinaus definieren wir auch ein markentreues Verhalten der Mitarbeiter, sowie Richtlinien für Ihre stimmige Unternehmenskommunikation.

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Digital Design

Für alle digitalen Touchpoints erstellen wir mit ständig evaluiertem UX-Design ein einzigartiges und stimmiges Markenerlebnis.

Websites, Online-Shops, Social Media Postings und Apps brauchen eine klare Positionierung und ein einzigartiges Design für ein stimmiges, digitales Markenerlebnis.
Das Kundenerlebnis, die User Experience (UX), ist digital ebenso wichtig wie am Point of Sale, aber nur wenige Sekunden entscheiden über die Aufmerksamkeit des Konsumenten. Dabei unterstützt ein durchdachtes User Interface (UI) den User bei einer unvergessliche Customer Journey und führt so zu einem potentiellen, überzeugten Kunden. Der Konzeption geht dabei stets eine ausführliche Analyse des Userverhaltens voran.

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Service Design

Wir betrachten den kompletten Prozess Ihrer Dienstleistungen und Services und gestalten diese reibungslos und konsistent.

Märkte sind weitgehend gesättigt und Produkte zum Verwechseln ähnlich. Services machen den Unterschied. Der Vergleich von Angeboten und Dienstleistung ist ein leichtes. Wirklich differenzieren können Sie und Ihr Unternehmen sich nur durch Services, die das Nutzen von Produkten oder Dienstleistungen zu einem rundum zufrieden stellenden Ergebnis für den Kunden machen. Wir analysieren und designen Ihre Services und schaffen so eine emotionale und rationale Bindung der Kunden an Ihr Unternehmen und Ihre Marke.

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Packaging

Hier entscheidet der Kunde über seinen Einkauf. Vom haptischen Erleben bis zur digitalen Übersetzung beachten wir alle notwenigen Faktoren.

Die Verpackung ist ein wesentlicher Touchpoint des Kunden mit der Marke. Dabei helfen wir sowohl mit überlegtem und hochwertigem Design das Produktversprechen zu formulieren, die Markenwerte zu transportieren, als auch Optimierungsmaßnahmen für die Serienproduktion mitzudenken.

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Event-Marketing

Wir kreieren besondere Momente, vermitteln Emotionen und inszenieren Ihre Marke mit individuellen Erlebnissen.

Leidenschaftliche Markenkommunikation und maßgeschneiderte Konzepte werden professionell, flexibel, unkompliziert, mit viel Spaß und Liebe zum Detail zu emotionalen Events. Wir sorgen dafür, dass Ihre Gäste und Kunden rundum zufrieden sind und bieten Live-Marketing für alle Sinne. Dabei verlieren wir nie den Fokus auf Ihre Unternehmensziele und Markenphilosophie.

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Branded Enviroment

Wir konzipieren und realisieren Markenwelten. Ob Retail Store, Messestand oder Firmenstandort: Wir kreieren Räume die Ihre Marke widerspiegeln.

Eine an die Marke angepasste und aussagekräftige Architektur bzw. ein abgestimmtes Interior Design erweitert die Wahrnehmung Ihrer Marke für Ihre Kunden, Geschäftsparnter und lässt die Marke physisch spürbar und erlebbar werden. Ihre branded spaces werden den Markenwert nachhaltig steigern.

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Corporate Publishing

Strategisch ausgerichtetes Content-Marketing. Wir erstellen Storytelling für die jeweilige Zielgruppe analog und digital.

Vom Geschäftsbericht über das digitale Mitarbeitermagazin bis zum individuellen E-Mail-Marketing. Geschichten werden laufend über unterschiedliche Kanäle erzählt und erschaffen Bilder und Assoziationen bei den Lesern. Dabei gilt es die Zielgruppe im Auge zu haben und auch der Marke gerecht zu werden.

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Brand Engagement

Wir helfen mit, die Vision des Unternehmens erlebbar zu machen und das individuelle Engagement von Mitarbeitern zu fördern.

Mit eigenen Trainings und Workshops werden aktiv Förderprogramme im Unternehmen installiert und individuell optimiert. Dabei muss immer auf die vorhandene Firmenkultur eingegangen werden, um ein organisches und sinnvolles Wachstum beim Brand Engagement zu erreichen.

Nur Kunden und Mitarbeiter, die sich Abseits von Produkten und Dienstleistungen mit der Marke identifizieren, können einen wertvollen Beitrag für eine nachhaltig starke Marke liefern. Wir binden mit unseren Ideen Ihre Stakeholdern stärker an Ihre Marke und ermutigen diese Ihre Werte weiterzutragen.

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Management

STÄNDIGE VERBESSERUNG Damit eine Marke auf Dauer relevant bleibt und sich immer wieder neu erschafft, braucht es ein laufendes Kümmern und Kontrollieren. Wir bieten dafür die Infrastruktur, damit geschaffene Regeln von allen Beteiligten eingehalten werden können. Für eine starke Marke werden alle relevanten Daten regelmäßig aufbereitet und bewertet. Wir haben Tools, damit Mitarbeiter die Marke verinnerlichen und aktiv leben können und liefern regelmäßige kreative Inputs, um die Marke laufend zu erneuern.

Brand Development

Die stete Weiterentwicklung Ihrer Marke ist ein wesentlicher Teil für den langfristigen Unternehmenserfolg in unsicheren, volatilen Zeiten.

Wir sind Ihr Sparring-Partner und helfen Ihnen Ihre Marke konitinuierlich weiterzuentwickeln und stetig den aktuellen Anforderungen anzupassen. Eine laufende Zusammenarbeit mit regelmäßigem Reporting, laufenden Inputs und kreativen Ideen auf allen Ebenen der Markenführung.

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Brand-Insight

Die Marke im Blick. Eine interne App für Führungskräfte und leitende Mitarbeiter.

Überblick über die relevanten Unternehmensdaten aus Markensicht. Die Faktoren werden in Echtzeit oder nach definierten Intervallen eingebunden, auf Wunsch nur Firmenintern gespeichert und in einer individuellen Darstellung auf allen gewünschten Devices präsentiert. Damit werden Entwicklungen der Marke visualisiert und Entscheidungen für laufende Verbesserungen erleichtert.

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Brand Guidelines

Klare Richtlinien für alle internen Mitarbeiter und unterstützenden Partner.

Wir helfen mit, analoge und digitale Guidelines zu entwickeln, damit die Marke immer gleich wahrgenommen werden kann. Dabei helfen Vorlagen und digitale Tools, um eine Vereinfachung in der Kommunikation zu finden und mehr Freiraum für die individuelle und direkte Kundenansprache zu schaffen. Denn die Richtlinien sollen mehr Freiheit für eine stringente, aber doch agile Markenkommunikation ermöglichen.

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Brand Innovation Lab

Wir begleiten Sie mit kreativem Design Thinking für mehr Innovation im Unternehmen.

Marken leben von einer laufenden Weiterentwicklung. Wir helfen auf einer regelmäßigen Basis bei der Ideenfindung, Ausarbeitung von Prototypen und Testen von neuen Möglichkeiten. Dabei bieten wir laufend Inputs auf Unternehmensebene, auf Produkt- oder Kommunikationsebene. Von der Suche nach neuen Geschäftsfeldern bis zu Ideen für internes Brand Engagement. Ihr Innovationstreiber für eine agile Marke. Denn disruptives Denken und neue Ideen halten eine Marke lebendig und auf Dauer am Markt relevant.

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Brand Guardian

Reporting zu internen Marken-Entscheidungen und Evaluierung aller relevanter Partnerunternehmen.

Halten sich die Mitarbeiter an die festgelegten Kommunikationsrichtlinien? Wird die Marke intern in der geplanten Art gelebt? Stimmt die Werbelinie noch mit der Marke überein? Passt die PR-Strategie zur Vision des Unternehmens? Sowohl harte, als auch weiche Faktoren werden auf Markentreue geprüft und in einem regelmäßigen Report dargestellt.

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Projektablauf

1

Vorgespräche und Bedarfserhebung

Zu Beginn hören wir zu und stellen Fragen, um die Herausforderung gemeinsam zu erkennen. Wichtig ist, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen, Gründe und Ziele der Beratung zu erläutern und eine klare Aufgabenformulierung zu finden.

2

Analysephase

Je nach Aufgabenstellung und Größe von einem einfachen Workshop bis zur mehrmonatigen begleitenden strategischen Analyse. Alle projektrelevanten Informationen werden zusammengetragen und analysiert.

3

Konzeptionsphase

Auf Basis der gesammelten Informationen und Daten, der gewonnen Erkenntnisse, wird Ihr Unternehmen diskutiert und verschiedene Strategien und Handlungsempfehlungen konzipiert und entwickelt. Lösungsszenarien entstehen und werden aufbereitet.

4

Handlungsempfehlung und Strategie

Optimierungs-Bedarf wird aufgezeigt sowie Handlungsempfehlungen und Strategien werden präsentiert. Gemeinsam mit Ihnen werden Lösungsszenarien diskutiert und bewertet und das weitere Vorgehen definiert. Konkrete Maßnahmen und Ziele werden formuliert.

5

Planung von Maßnahmen

Die angedachten Maßnahmen werden mit einem klaren Projekt-, Zeit- und Finanzplan konkretisiert. Aufgaben werden konkret formuliert und bei Bedarf gemeinsam mit Partnern festgelegt.

6

Umsetzung und Realisierung

Alle Maßnahmen werden auf Basis des erarbeiteten Projektplans und in Abstimmung mit den Projektpartnern budgettreu und termingerecht realisiert, betreut und stetig auf Qualität geprüft. Die Zukunft Ihres Unternehmens wird gestaltet.

7

Evaluierung

Die Evaluierung des Prozesses und der gesetzten Maßnahmen sind wesentlich und zeigen das weitere Vorgehen und mögliche weitere Handlungsfelder auf. Strategisches Management ist ein steter dynamischer Prozess. Brand Wien ist Ihr Partner.