Piatnik

Gute Spiele machen Spaß

Mit viel Liebe und Herzblut werden
mitten in Wien noch immer Spiele
für die ganze Welt erdacht und
produziert. Die seit 1824 bestehende
Marke wurde optimiert und geschärft.

Spaß am Spielen

GEMEINSAMER SPIELSPASS

Piatnik hat in der ganzen Welt einen sehr guten Ruf bei Produktqualität und Service. Um diesen Ruf auch als durchgängiges Markenerlebnis für alle Stakeholder erlebbar zu machen, wurde in einer behutsamen Repositionierung die Marke aufgewertet und das Verlagsgeschäft in den Vordergrund gestellt. Denn den größen Teil des Umsatzes macht das Familienunternehmen heute mit Gesellschaftsspielen wie Activity, Tick Tack Bumm und DKT.

Eingehende Analyse

Wir haben Piatnik bei der intensiven Analyse der Unternehmensziele begleitet und daraus eine langfristige Markenstrategie basierend auf den Kernwerten Spielspaß, Gemeinschaft, Innovation, Wien und Tradition entwickelt. Die Traditionsmarke wurde an vielen Punkten verbessert und in Teilen ganz neu positioniert.

Firmenschild Piatnik

Analoge Spiele und digitale Kommunikation

Der Kern der Marke ist und bleibt gemeinsamer Offline-Spielspaß. Die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten erfolgt in Zukunft auch immer mehr digital. Wir haben die Website (piatnik.com) komplett neu konzipiert, gestaltet und realisiert, den Club Piatnik für echte Brettspiel-Aficionados etabliert und nutzen die Sozialen Netzwerke, um alle Stakeholder und Fans noch stärker zu involvieren. Und zur neuen Digitalstrategie passend haben wir Activity in die reale Welt, genauer gesagt in die Wiener Innenstadt gebracht. Mehr dazu finden Sie unter Activity findet Stadt.

Illustrationen

Tradition trifft Zukunft

Das gelbe Dreieck auf Piatnik-Spielen weicht einem runden Logo in den Farben Wiens und Österreichs. Damit wird die starke Verwurzelung des Unternehmens in Wien betont. 1824 wurde das Unternehmen in der Kaiserstraße in Wien gegründet, seit 1891 bis zum heutigen Zeitpunkt produziert Piatnik seine Spiele am Sitz in der Wiener Hütteldorfer Straße. Die neue Bildmarke kombiniert traditionelle und moderne Designelemente zu einem lebendigen Markenauftritt mit hohem Wiedererkennungswert.

www.piatnik.com

KOMMUNIKATION AUF ALLEN EBENEN

Neben dem Corporate Design von Piatnik haben wir auch die Kommunikation auf neue Beine gestellt. Auf verschiedenen Kanälen finden sich nun neben informativer Produktdarstellung auch spannende Geschichten mit feinen Illustrationen und der neue Club Piatnik. Besonders begeisterte Spieler haben die Möglichkeit, aktuelle Spiele noch vor dem Erscheinen zu testen und an der Entwicklung mitzuwirken. Ein Special Interest Newsletter und eine neue Facebook-Seite bieten weitere Zugänge zu Piatnik.